Scheinbar hat HostEurope Ende Oktober „ImageMagick“ und „GraphicsMagick“ im Zuge eines Software-Updates auf seinen Servern deaktiviert. Bei einer TYPO3 Installation eines Kunden konnten daher keine Fotos mehr hochgeladen werden, da diese vorher von ImageMagick verkleinert wurden.

Eine Benachrichtigung darüber wurde offensichtlich nicht von Host Europe verschickt, was ich schon sehr merkwürdig finde. Da ich aber nicht selbst deren Kunde bin, kann ich das nicht mit 100%-iger Sicherheit sagen.

Was ich aber mit Sicherheit sagen kann ist, dass der Artikel „GRAPHICSMAGICK SELBST KOMPILIEREN“ mir heute sehr geholfen hat dieses Problem schnell zu lösen. Hier wird anschaulich erklärt wie man GraphicsMagick selbst auf Host Europe Servern installieren und in TYPO3 einrichten kann. Zusätzlich wird GraphicksMagick in einer kompilierten Version als Download angeboten, was einem zusätzlich Arbeit erspart.

Vielen Dank dafür! :)

Zum Artikel auf myraven.de